Amtsalon Berlin

Das ehemalige Amtsgericht wurde 1896 errichtet und bis 2010 als Grundbuchamt Charlottenburg genutzt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im sensiblen Dialog mit den vorhandenen Räumen in einen multidisziplinären Raum für Kultur, Kunst, Architektur und Design transformiert.

Amtsalon ist Ort und Plattform für temporäre Projekte – für Kollaboration, Begegnung, Austausch und Ausstellung.

Amtsalon ist Teil des Ensembles mit Hotel Wilmina und Restaurant Lovis.

Das 2. Amtsalon Gallery Pop-Up findet unter strenger Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften statt (2G+), damit Kunst auch in Zeiten wie diesen weiter erlebt werden kann. Bitte unterstützen Sie uns dabei, um sich selbst und andere zu schützen. Die Veranstaltung kann vom 1. bis 5. Dezember 2021 zwischen 12.00 – 20.00 Uhr kostenfrei besucht werden, jedoch nur mit einer gültigen Zugangsberechtigung. Wegen der COVID-19-Pandemie muss der Zugang auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes reguliert und kontrolliert werden. 
Eine Anmeldung für einen Aufenthalt von maximal 90 Minuten ist zwingend erforderlich und kann nur online erfolgen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es auf Grund aktueller Entwicklungen im COVID-19-Pandemie-Geschehen zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der laufenden Entwicklungen der COVID-19-Pandemie kurzfristig zu Änderungen kommen kann.

Jeder Besucher erhält bei der Online-Registrierung einen personalisierten Zugangspass, der mit den angegebenen Kontaktdaten verknüpft ist. Zutritt zur Veranstaltung haben nur diejenigen, die auf diesem Zugangspass genannt sind und sich mit einem gültigen Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) ausweisen können. Da alle Ausweise personalisiert sind, ist eine Übertragung auf andere Personen grundsätzlich nicht möglich. In bestimmten Ausnahmefällen kann das Amtsalon-Team jedoch eine Übertragung eines Passes auf eine andere Person organisieren. Bitte senden Sie in diesem Fall mindestens 48 Stunden vor dem gebuchten Zeitfenster eine Anfrage an info@amtsalon.com mit folgenden Angaben: Ihre Buchungsnummer, Ihre Kontaktdaten und die vollständigen Kontaktdaten des neuen Besuchers.

Gemäß §3 der aktuellen Infektionsschutzverordnung ist das Amtsalon-Team verpflichtet, die persönlichen Kontaktdaten aller Gäste zu erheben.

Bitte bringen Sie Ihren persönlichen Zugangspass, ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) sowie eine Maske (medizinische Maske oder FFP2-Maske ohne Ausatemventil) mit. Zusätzlich ist für den Besuch der Amtsalon-Veranstaltung ein Impfpass oder eine Genesungsbescheinigung sowie ein negativer Corona-Test einer offiziellen Prüfstelle (Selbsttest ist nicht ausreichend), der nicht älter als 24 Stunden ist, erforderlich. Eine Übersicht der Teststationen in der Nachbarschaft finden Sie unter: https://www.direkttesten.berlin/

Zulassungsvoraussetzung:
Geimpfte Personen, die mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen Covid-19 geimpft wurden und deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt;
Genesene Personen, die ein positives PCR-Testergebnis für eine SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion nachweisen können, die mindestens 28 Tage und nicht länger als sechs Monate zurückliegen.
Zusätzlich: Vorlage eines negativen Corona-Tests einer offiziellen Prüfstelle (Selbsttest ist nicht ausreichend), der nicht älter als 24 Stunden ist.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.

Der Zutritt zur Veranstaltung kann verweigert werden, wenn die Identität der auf dem Zutrittsausweis genannten Person nicht durch ein gültiges Ausweisdokument bestätigt werden kann, wenn der Besucher das Tragen der erforderlichen Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2-Maske ohne Ausatemventil) verweigert , oder wenn kein negatives Testergebnis vorliegt.

Zur Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften ist der Einlass nur innerhalb der ersten 15 Minuten des gebuchten Zeitfensters möglich. Ein späterer Einlass oder Einlass zu einem anderen Zeitfenster ist nicht möglich. Um Ansammlungen zu vermeiden, erscheinen Sie bitte frühestens 10 Minuten vor Ihrem gebuchten Zeitfenster.

Amtsalon Berlin findet unter strikter Einhaltung der aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 statt. Bitte helfen Sie uns, sich und andere zu schützen.

Bitte bleiben Sie zu Hause, wenn Sie erkennbare Symptome von COVID-19, andere Erkältungssymptome haben oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person mit einer bestätigten Infektion hatten.

Alle Teilnehmer und Besucher müssen sich an die vorgegebenen Hygienevorschriften halten:

Bitte bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen mit (siehe FAQ Was muss ich zur Veranstaltung mitbringen?)
Im Gebäude muss immer eine Mund-Nasen-Schutzmaske (FFP2-Maske ohne Ausatemventil) getragen werden.
Bitte folgen Sie der beschilderten Einbahnstraße innerhalb des Gebäudes und halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 m zu Teilnehmern und anderen Besuchern ein. Die angegebene Personenzahl pro Zimmer darf nicht überschritten werden.
Bitte achten Sie auf regelmäßige Händehygiene. Im gesamten Gebäude stehen Desinfektionsmittelspender und in den Sanitäranlagen Seifenspender zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.

Bestimmte Teile des Veranstaltungsortes sind rollstuhlgerecht. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zur Veranstaltung an, ob Sie einen barrierefreien Zugang wünschen.

Amtsalon
Kantstraße 79 10627 Berlin

Kontakt
info@amtsalon.com

Pressekontakt
Katja Silbermann, press@amtsalon.com 

Aktuelle Pressemitteilungen und hochauflösendes Bildmaterial sind auf Anfrage erhältlich.

Amtsalon Berlin

The former district court was built in 1896 and used as the Charlottenburg land registry until 2010. 

In a sensitive dialogue with the existing spaces, Grüntuch Ernst Architects transformed the listed building into a multidisciplinary space for culture, art, architecture and design.

Amtsalon is a place and platform for temporary projects – for collaboration, encounter, exchange and exhibition. It is part of an ensemble with Hotel Wilmina and Restaurant Lovis.

The 2. Amtsalon Gallery Pop-Up takes place in strict compliance with current hygiene regulations (2G+) so that art and exhibitions can continue to be experienced safely in times like these. Please help us to protect yourself and others. The event can be visited from 1st to 5th of December 2021 between 12 am – 8 pm with a valid access pass. The visit is free of charge. Due to the COVID-19 pandemic, access will be regulated and operated in compliance with the Infection Protection Act. Visitors are therefore granted a maximum of 90 minutes access with a valid access pass, which can be booked online.

We ask for your understanding that changes may occur at short notice due to ongoing developments in the COVID-19 pandemic.

Upon registering online, every visitor receives a personalised access pass which is linked to the contact details provided. Only those named on this access pass, who can identify themselves with a valid ID document (passport, identity card, or driver’s license) can enter the event. As all passes are personalised, the transfer of passes to other persons in generally not possible. However, in certain exceptional cases, the Amtsalon team can organise a transfer of a pass to another person. In this case, please send a request to info@amtsalon.com at least 48 hours before the booked time slot including the following information: your booking number, your contact details and the full contact details of the new visitor.

According to §3 of the current infection protection ordinance, the Amtsalon team is obliged to collect the personal contact details of all guests. 

Please bring your personalised access pass,valid identification document (passport, ID card or driver’s license) as well as a mask (medical mask or FFP2 mask without an exhalation valve). Additionally, a vaccination certificate or a certificate of recovery, as well as a negative corona-test from an official testing station (self-testing is not sufficient), which is not older than 24 hours, are required to visit the Amtsalon event. An overview of testing stations in the neighbourhood can be found at: https://www.direkttesten.berlin/

  • Admission requirement:
    Vaccinated individuals who have been vaccinated against Covid-19 with a European Union-approved vaccine and whose last required vaccination was at least 14 days ago;
  • Recovered persons who can demonstrate a positive PCR test result for SARS-CoV-2 coronavirus infection at least 28 days and no more than six months ago.
  • In addition: Presentation of a negative coronate test from an official testing centre (self-test is not sufficient), which is not older than 24 hours.

For more information, see https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.

Access to the event can be refused if the identity of the person named on the access pass cannot be confirmed through a valid ID document, if the visitor refuses to wear the required mouth-nose covering (medical mask or FFP2 mask without an exhalation valve), or if no negative test result is provided. 

To comply with the current hygiene regulations, admission is only possible within the first 15 minutes of the booked time slot. Later admission or entry during a different time slot is not possible. To avoid gathering, please arrive no earlier than 10 minutes before your booked time slot.

Amtsalon Berlin takes place in strict accordance with the current ordinances set out to contain the spread of the Coronavirus SARS-CoV-2. Please help us to protect yourself and others.

Please stay home if you have any identifiable symptoms of COVID-19, other cold symptoms, or if you have been in contact with someone with a confirmed infection in the last 14 days.

All participants and visitors must adhere to the specified hygiene regulations:

  • Please bring all required documents (see FAQ What do I have to bring to the event?)
  • A face mask (FFP2 mask without exhalation valve) covering your mouth and nose must be worn at all times when inside the building.
  • Please follow the signposted one-way route inside the building and maintain a minimum distance of 1.5m from participants and other visitors. The designated number of occupants per room must not be exceeded.
  • Please ensure regular hand hygiene. Disinfectant dispensers are available throughout the building and soap dispensers are available in the sanitary facilities.

Visit the following link for more information: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.

Selected parts of the venue are wheelchair accessible. When registering for the event, please indicate if you require barrier-free access.

Amtsalon
Kantstraße 79 10627 Berlin

Contact
info@amtsalon.com

Press contact 
Katja Silbermann, press@amtsalon.com 

Current press releases and high-resolution images are available on request.